Baurecht Bauvertrag

Der Bauvertrag ist die Grundlage jeder Werkleistung - sei er mündlich oder schriftlich abgeschlossen.

Hier werde die Weichen gestellt, ob am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, oder nicht. Viel zu oft wird bei der Vertragsgestaltung der Fokus auf Haftungsausschlussregelungen und das Bewältigen von Krisen gesetzt, anstatt zu überlegen, was man vertraglich tun kann, damit es zu diesen Krisen erst gar nicht kommt.

Ein Streit ist nämlich in dem Maße unwahrscheinlicher, wie der Vertragspartner zufrieden gestellt wird. Dies ist aber wiederum nur möglich, wenn jeder weiß, was der andere von einem erwartet. Wird also z.B. die Leistung nicht exakt beschrieben oder ein viel zu niedriger Preis versprochen, ist der Ärger vorprogrammiert.

Kommt es dann zum Streit, entscheiden nicht mehr die Vertragsparteien, was Vertragsinhalt war/ist, sondern am Ende Richter, die aber bei den Vertragsgesprächen nun mal nicht dabei waren.

Derartige Unwägbarkeiten sollte man vermeiden, z.B. mit einer frühzeitigen anwaltlichen Beratung und Begleitung.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir regeln das für Sie!